News - powered by news.ch


In den ersten drei Monaten wurden bereits rund 540 Stellen abgebaut.

Abbildung vergrössern

 
www.umsatzeinbruch.info, www.clariant.info, www.verlust.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Electro Hawaiihemden

 Axcent Electro
 Hawaiihemden



Mittwoch, 6. Mai 2009 / 07:41:33

Clariant mit Verlust und Umsatzeinbruch

Muttenz - Die Krise trifft den Spezialitätenchemiekonzern Clariant hart: Im ersten Quartal rutschte der Konzern mit einem Verlust von 91 Mio. Fr. tief in die roten Zahlen. Vor einem Jahr hatte Clariant 41 Mio. Fr. Gewinn gemacht. Der Umsatz brach um fast einen Viertel ein.

Er erreichte noch 1,604 Mrd. Franken, wie Clariant bekanntgab. Der Umsatzrückgang in lokalen Währungen betrug 19 Prozent.

Das Betriebsergebnis (EBIT) fiel mit einem Minus von 68 Mio. Fr. ebenfalls tiefrot aus. Vor einem Jahr war es mit 140 Mio. Fr. deutlich im Plus gelegen. Positiv war dagegen mit 156 Mio. Fr. der operative Cash flow, der im Vorjahresquartal noch negativ war.

Niedrige Kapazitätsauslastung

Als Grund für den scharfen Gewinnrückgang nennt Clariant eine geringe Nachfrage sowie Wertminderungen der Lagerbestände und der Einfluss einer niedrigen Kapazitätsauslastung. Der Effekt habe mit Kostensenkungen gemindert werden können.

Die laufenden Restrukturierungen des Konzerns würden mit Nachdruck vorangetrieben. Diese belasten die Rechnung 2009 wie bereits früher mitgeteilt mit 200 bis 300 Mio. Franken. Im ersten Quartal hatten sich diese Kosten auf 51 Mio. Fr. belaufen.

Stellenabbau

Clariant habe 1350 Stellen identifiziert, welche abgebaut werden sollen. Davon seien bereits 540 im Verlauf des ersten Quartals gestrichen worden. Und es werde zu einem weiteren Stellenabbau kommen, sagte Finanzchef Patrick Jany zur Finanznachrichtenagentur AWP. Es sei zwar verfrüht, über dessen Grössenordnung zu spekulieren. Der Abbau werde aber «signifikant» ausfallen.

Er sei aufgrund der getroffenen Massnahmen und der stabilisierten Nachfrage zuversichtlich, dass Clariant bereits im zweiten Quartal 2009 wieder ein positives Betriebsergebnis (EBIT) vor einmaligen Kosten ausweisen werde.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=385245

In Verbindung stehende Artikel:


Clariant stellt weiteren Stellenabbau in Aussicht
Samstag, 11. Juli 2009 / 13:11:25
[ weiter ]
Streit um Abbau bei Clariant: Einigung und Kurzarbeit
Mittwoch, 25. März 2009 / 14:07:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]