News - powered by news.ch


Die Wasserscheiden verschieben sich.

Abbildung vergrössern

 
www.landesgrenze.info, www.schweiz.info, www.italien.info, www.ziehen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

3D-Bild Bulldogge Mike aus Monsters Inc.

 3D-Bild Bulldogge
 Mike aus Monsters Inc.



Dienstag, 5. Mai 2009 / 21:17:28

Schweiz und Italien ziehen Landesgrenze neu

Bern - Der Klimawandel bringt selbst vermeintlich Unverrückbares ins Wanken: Im Wallis müssen die Schweiz und Italien wegen des Gletscherschwunds ihre Landesgrenze neu ziehen. Dabei könnten eine Bergstation und ein Skilift ob Zermatt neu eidgenössisch werden.

Die noch nicht definitive Grenzziehung im Walliser Hochgebirge hat im Normalfall Abweichungen von 10 bis 20 Metern zur Folge. Die Geländegewinne und -verluste dürften sich für beide Staaten die Waage halten. Zudem geht es um unwirtliches Gelände.

Für die Gemeinde Zermatt hat die neu vermessene Landesgrenze allerdings konkrete Auswirkungen, wie Jean-Philippe Amstein, Direktor der Bundesamts für Landestopographie (swisstopo), einen Bericht der Zeitung «Walliser Bote» bestätigte.

Ob Zermatt nämlich ist am Furggergrat zwischen Matter- und Theodulhorn eine Korrektur von bis zu 100 Metern nötig. Dadurch könnten die bisher «italienische» Bergstation Furggsattel und der Skilift «Testa 1» der Zermatt Bergbahnen neu auf Schweizer Staatsgebiet liegen.

Wasserscheide statt Grenzsteine

Landesgrenzen im Hochgebirge sind nur in Ausnahmefällen durch Grenzsteine markiert. Meist gilt die Wasserscheide als Grenze.

Im Wallis wurde die Grenze zu Italien letztmals 1942 festgelegt. Seither gingen die Gletscher und Schneefelder zurück, die Wasserscheiden verschoben sich. Sichtbar wurden diese Verschiebungen auf Luftaufnahmen, welche swisstopo ausgewertet hatte.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=385227

In Verbindung stehende Artikel:


Schweizer Gletscher: Seit 1999 massiv geschrumpft
Montag, 22. Juni 2009 / 19:04:09
[ weiter ]
Täglich nutzen 1,3 Mio. die Schweizer Grenze
Freitag, 8. Mai 2009 / 15:02:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]