News - powered by news.ch


Das Erdbeben war vermutlich in vielen Teilen der Schweiz spürbar.

Abbildung vergrössern

 
www.sueddeutschland.info, www.schweizer.info, www.erdbeben.info, www.weckt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

3D-Bild Bulldogge Mike aus Monsters Inc.

 3D-Bild Bulldogge
 Mike aus Monsters Inc.



Dienstag, 5. Mai 2009 / 04:32:15

Erdbeben in Süddeutschland weckt auch Schweizer auf

Bern - Ein Erdbeben der Stärke 4,5 hat in der Nacht Menschen in Südwestdeutschland und in der Schweiz aus dem Schlaf geschreckt. Das Epizentrum lag zehn Kilometer vor der Grenze unweit von Riehen BS. In Schweizerhalle fiel kurz der Strom aus.

Das kurze Schütteln wurde um 3.39 Uhr registriert. Das Epizentrum lag gemäss dem baden-württembergischen Landeserdbebendienst im Dorf Steinen (D) im Wiesental, wie die Polizeidirektion Lörrach mitteilte. Sie habe bei den zahlreichen Anrufen danach weder Personen- noch Sachschäden gemeldet bekommen.

Auch der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich hatte das Epizentrum in der Nacht am Fusse des Schwarzwaldes geortet, aber rund zehn Kilometer nordwestlich in der Region der Kleinstadt Kandern (D). Er mass 4,3 auf der Richterskala. Das Beben dürfte so «in weiten Teilen der Schweiz verspürt worden sein», teilte er mit.

Viele telefonische Anfragen

In der Tat gingen bei den Polizeistellen in Basel-Stadt, Basel-Land, Aarau, Zürich, Luzern und Bern etliche telefonische Anfragen ein, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur SDA zeigte. Auch im Raum Solothurn und im Jura wurde der Erdstoss laut ETH verspürt.

Wegen dem Beben fiel im Industriegebiet Schweizerhalle - auf Boden der Gemeinden Pratteln BL und Muttenz BL - für fünf Minuten der Strom aus. Betroffen waren 916 Kunden, wie die Elektra Birseck Münchenstein (EBM) mitteilte. Das Beben habe eine Sicherheitsabschaltung in einem Unterwerk ausgelöst.

Keine Schäden gemeldet

Schäden wurden keiner angefragten Polizeistelle gemeldet. Das sei bei einem Beben dieser Stärke auch nicht zu erwarten, hiess es bei der ETH. Bei der baselstädtischen Polizei gingen rund 50 Anrufe ein, bei der Baselbieter Polizei etwa zwei Dutzend. Auch in deren Liestaler Alarmzentrale sei das Beben «sehr gut spürbar» gewesen.

Im Aargau meldeten sich vereinzelte Personen besorgt bei der Kantonspolizei - teils hatten sie verdächtige Geräusche gehört und einen Einbruch befürchtet.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=385071

In Verbindung stehende Artikel:


In der Region Siders bebt die Erde mehrmals leicht
Sonntag, 9. Januar 2011 / 09:13:57
[ weiter ]
Leichtes Erdbeben im Zürcher Oberland registriert
Montag, 2. November 2009 / 14:51:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]