News - powered by news.ch


Die irakische Bevölkerung leidet unter zunehmender Gewalt.

Abbildung vergrössern

 
www.blutiger.info, www.april.info, www.irak.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Trikot St.Pauli Afro Perücken Set

 Trikot St.Pauli
 Afro Perücken Set



Freitag, 1. Mai 2009 / 14:37:50

Blutiger April im Irak

Bagdad - Der April ist im Irak der blutigste Monat seit mehr als einem halben Jahr gewesen. Im vergangenen Monat kamen durch Gewalt 355 irakische Bürger ums Leben, wie aus Zahlen der Regierung hervorgeht, die der Nachrichtenagentur AFP in Bagdad vorlagen.

Mehr Menschen waren zuletzt im September getötet worden, als 440 Iraker ums Leben kamen. Nach Angaben der Ministerien für Verteidigung, Inneres und Gesundheit stieg die Zahl der getöteten Zivilisten, Soldaten und Polizisten im April verglichen mit dem Vormonat um 40 Prozent an. Unter den 355 Toten waren 290 Zivilisten. 747 Menschen wurden im vergangenen Monat verletzt.

Bagdad ist das Hauptziel der Anschläge

Vor allem Bagdad war in den vergangenen Tagen immer wieder Ziel von Anschlägen. Am Mittwoch kamen mehr als 40 Menschen bei einer Anschlagsserie ums Leben. Bei Angriffen auf schiitische Pilger waren in der vergangenen Woche binnen 48 Stunden mehr als 140 Menschen getötet worden.

Gleichentags wurde bekannt, dass Grossbritannien und der Irak ihre Beziehungen deutlich ausbauen wollen. Wie die irakische Regierung mitteilte, unterzeichneten sie am Vortag anlässlich des Besuchs des irakischen Regierungschefs Nuri al-Maliki in London einen entsprechenden Vertrag.

England und Irak: Ausweitung der Beziehungen

In der Abmachung über die Ausweitung der strategischen, technischen und wirtschaftlichen Beziehungen sei unter anderem die Schaffung eines britisch-irakischen Komitees vorgesehen, das die Zusammenarbeit beider Länder auf etlichen Gebieten koordiniert, unter anderem im Finanzwesen, bei Energiefragen und Umweltangelegenheiten, hiess es.

Der Vertrag wurde vom britischen Handelsminister Peter Mandelson und dem stellvertretenden irakischen Ministerpräsidenten Barham Saleh unterzeichnet. Er ersetzt ein Abkommen von 1981. Parallel zur Unterzeichnung des Vertrags wurde am Donnerstag der Kampfeinsatz der britischen Armee im Irak offiziell beendet.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=384620

In Verbindung stehende Artikel:


Weltweit über 15'000 Terror-Tote
Donnerstag, 30. April 2009 / 22:06:42
[ weiter ]
Kampfeinsatz der britischen Armee in Irak beendet
Donnerstag, 30. April 2009 / 15:43:26
[ weiter ]
Mindestens 41 Tote bei Doppel-Anschlag in Bagdad
Mittwoch, 29. April 2009 / 19:20:37
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]