News - powered by news.ch


Nach Einschätzung von Transparency International zählt Russland weltweit zu den Ländern mit der höchsten Korruptionsrate.

Abbildung vergrössern

 
www.bestechlichkeit.info, www.durchzieht.info, www.russland.info, www.bereiche.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau China Girl Shirt Lomo Agenten Kamera

 Kabeljau China Girl Shirt
 Lomo Agenten Kamera



Donnerstag, 30. April 2009 / 17:30:52

Bestechlichkeit in Russland durchzieht alle Bereiche

Strassburg - Experten des Europarats haben das Ausmass der Korruption in Russland angeprangert. Die Bestechlichkeit durchzieht laut einem Bericht alle Bereiche der Politik, der öffentlichen Verwaltung und der Justiz.

Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion habe die Korruption «unerträglich» zugenommen, hiess es in dem in Strassburg veröffentlichten Bericht der Staatengruppe zur Korruptionsbekämpfung des Europarates (GRECO). Die GRECO-Experten hatten Russland vor einem Jahr besucht.

Nach Einschätzung der Organisation Transparency International zählt Russland weltweit zu den Ländern mit der höchsten Korruptionsrate. Auch Kremlchef Dmitri Medwedew hat wiederholt Initiativen zur Bekämpfung des Übels angekündigt.

Fehlende Gesetze

Hochstehende russische Gesprächspartner hätten zugegeben, dass die Korruption «die Funktionsfähigkeit des Staates» gefährde und negative Auswirkungen auf die Wirtschaft habe, da sie den Wettbewerb im Handel und in den Dienstleistungen untergrabe, hiess es in dem GRECO-Bericht.

In einer Umfrage des Anti-Korruptionsausschusses der russischen Duma aus dem Jahr 2005 hält eine grosse Mehrheit der Befragten das Fehlen wirkungsvoller Gesetze für die Situation verantwortlich, die den Beamten «einen grossen Entscheidungsspielraum lässt».

Tradition

Aber auch die Traditionen in der öffentlichen Verwaltung werden als Gründe genannt. 24 Prozent der Befragten gaben an, schon «mehrfach» Staatsbeamte bestochen zu haben, 18 Prozent «gelegentlich».

Die GRECO-Experten haben der Regierung in Moskau eine Liste mit 26 Verbesserungsvorschlägen vorgelegt.

Die GRECO-Gruppe hat bei ihren Untersuchungen in den Europaratsländern auch schon in Österreich und der Türkei Korruption angeprangert. Ihr gehören 46 Mitgliedländer an, darunter die Schweiz und auch die USA.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=384516

In Verbindung stehende Artikel:


Korrupte Beamte unterschlagen Eintrittsgelder für Hagia Sophia
Montag, 30. Mai 2011 / 13:12:44
[ weiter ]
Medwedew räumt demokratische Defizite ein
Donnerstag, 24. Dezember 2009 / 14:27:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]