News - powered by news.ch


US-Präsident Barack Obama hat wütend auf den Tiefflug einer US-Präsidentenmaschine über New York reagiert.

Abbildung vergrössern

 
www.praesidentenmaschine.info, www.untersuchung.info, www.tiefflug.info, www.nach.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bubble Lichtobjekt Xbox Games

 Bubble Lichtobjekt
 Xbox Games



Mittwoch, 29. April 2009 / 07:53:38

Untersuchung nach Tiefflug von Präsidentenmaschine

Washington - US-Präsident Barack Obama hat wütend auf den Tiefflug einer US-Präsidentenmaschine über New York reagiert. Er ordnete eine Untersuchung des Vorfalls an.

Der Präsident sei «aufgebracht» gewesen, als er erfahren habe, dass ein Ersatzflugzeug der Air Force One das Manöver für Fotoaufnahmen absolviert habe, sagte Obamas Sprecher Robert Gibbs in Washington.

Die Untersuchung soll spätestens in zwei Wochen abgeschlossen sein. Der Vorfall hatte Erinnerungen an die Terroranschläge vom 11. September 2001 wachgerufen und bei vielen New Yorkern Panik ausgelöst.

«Das war ein Fehler, wie bereits festgestellt wurde», sagte Obama über den Tiefflug der Präsidentenmaschine. Er habe nicht früher als die Öffentlichkeit von dem Vorfall erfahren. Derartiges «wird nicht wieder passieren», versicherte der US-Präsident.

Auf die wiederholte Nachfrage, ob der Leiter der militärischen Abteilung im Weissen Haus, Louis Caldera, wegen des Vorfalls zurücktreten müsse, sagte Obamas Sprecher, zunächst müsse die Untersuchung abgeschlossen werden.

Zugleich verwies Gibbs darauf, dass Caldera bereits die volle Verantwortung für den Flug übernommen habe. Ausser New Yorker Bürgern hatte auch der Bürgermeister der Stadt, Michael Bloomberg, verärgert auf den halbstündigen Flug über Manhattan reagiert.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=384214

In Verbindung stehende Artikel:


Weisses Haus entschuldigt sich für Panik
Dienstag, 28. April 2009 / 07:25:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]