News - powered by news.ch


Die Partnerschaften mit US-Studios sollen «Tausende Serien, Shows und Filme» bringen. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.professionelle.info, www.youtube.info, www.inhalte.info, www.holt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wonder Woman WW

 Wonder Woman
 WW



Freitag, 17. April 2009 / 20:00:00

YouTube holt sich professionelle Inhalte

Mountain View - Das populäre Videoportal YouTube hat sich mit Sony Pictures und elf anderen Film- und TV-Studios auf eine Content-Partnerschaft geeinigt.

Als Resultat der Kooperation wird die Mio.-fache Nutzerschaft der Seite in Zukunft deutlich mehr professionell produzierte Inhalte zu sehen bekommen als bisher.

Wie das Internetunternehmen per Blogstatement wissen lässt, stellen die neuen Partner «Tausende von TV-Serien, Shows und Filme» auf YouTube zur Verfügung.

«Unser Ziel ist es, den Usern alle Bewegtbildinhalte zu bieten, die sie gerne sehen wollen. Das betrifft sowohl User-generierte Beiträge als auch professionell produziertes Material», erklärt Henning Dorstewitz, Pressesprecher für YouTube bei Google Deutschland. Das neue TV- und Filmmaterial sei bislang allerdings lediglich in den USA verfügbar.

Neue Ausrichtung

Die aktuell eingegangene Partnerschaft mit den Film- und Fernsehstudios ist ein weiteres Indiz dafür, dass sich YouTube zunehmend auch in Richtung professionellem Content orientiert.

Bereits im November vergangenen Jahres hatte das Videoportal bekannt gegeben, dass mit Metro-Goldwyn Mayer das erste grosse Hollywoodstudio Spielfilme in voller Länge auf der Seite zeigen wird.

«YouTube hat sich mittlerweile von einer reinen Video- zu einer Entertainmentplattform entwickelt. Unsere Wurzeln liegen zwar klar beim User-generierten Content, durch die neuen Kooperationen wollen wir aber auch professionelleren Inhalten einen gleichberechtigten Stellenwert auf unserem Portal einräumen», betont Dorstewitz.

Attraktive Werbeplattform

Laut Einschätzung vieler Experten sind die Beweggründe für die Professionalisierung auf YouTube auch in dem Umstand zu sehen, dass sich durch hochwertigere Inhalte die Attraktivität der eigenen Seite für Werbekunden steigern lässt.

«Natürlich spielen auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle. Die Rechteinhaber haben erkannt, dass sich unsere Videoplattform sehr gut als zusätzliches Marketinginstrument einsetzen lässt, um die eigene Inhalte einem globalen Publikum zu präsentieren», meint Dorstewitz.

Inzwischen habe die Webseite Content-Partner aus allen verschiedenen Bereichen mit an Bord. Dass die aktuell eingegangenen Kooperationen bislang ausschliesslich für US-Nutzer von YouTube zu bemerken seien, liege an dem unterschiedlichen internationalen Copyright-Management.

«Wir haben in allen Regionen der Welt Mitarbeiter, die kontinuierlich darum bemüht sind, Vereinbarungen mit Rechteinhabern und ihren Verwaltungsgesellschaften zu treffen, um die entsprechenden Inhalte auch in anderen Ländern für unsere Nutzer verfügbar zu machen», ergänzt Dorstewitz.

Erweiterte Navigation

Um die Navigation durch das erweiterte YouTube-Angebot so einfach wie möglich zu gestalten, wurden im Zuge der neuen Partnerschaften auch zwei neue Schaltflächen auf der Videoseite integriert.

So ist es etwa mithilfe des Tabs «Shows» möglich, das vorhandene Videomaterial anhand spezifischer Kriterien wie Genre, Netzwerk, Titel oder Popularität nach bestimmten TV-Shows und -Sendungen zu durchforsten.

Der «Subscriptions»-Button hingegen steht lediglich registrierten Usern zur Verfügung und hat den Zweck, ihnen mittels einfachem Mausklick Zugang zu frischem Content-Material der Partnerunternehmen zu verschaffen.

bert (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=382513

In Verbindung stehende Artikel:


Warner und YouTube finden Lösung in Video-Streit
Mittwoch, 30. September 2009 / 09:13:48
[ weiter ]
Youtube wächst minütlich um 20 Videostunden
Donnerstag, 21. Mai 2009 / 22:27:46
[ weiter ]
YouTube und Universal starten Musik-Internetportal
Freitag, 10. April 2009 / 08:07:41
[ weiter ]
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland
Mittwoch, 1. April 2009 / 11:27:16
[ weiter ]
Jetzt will YouTube Geld sehen
Samstag, 14. Februar 2009 / 17:25:38
[ weiter ]
Goldesel YouTube beschert Usern satte Einnahmen
Donnerstag, 11. Dezember 2008 / 23:00:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]