News - powered by news.ch


Geplant sind sechs Zugspaare im Zweistundentakt.

Abbildung vergrössern

 
www.dreieinviertel.info, www.stunden.info, www.muenchen.info, www.zuerich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Der Bewegte Mann Dracula Filmplakate

 Der Bewegte Mann
 Dracula Filmplakate



Freitag, 17. April 2009 / 14:39:05

In dreieinviertel Stunden von Zürich nach München

Memmingen - Die Bahnstrecke Zürich-München wird bis 2015 durchgehend elektrifiziert und für Neigezüge ausgebaut. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit um eine Stunde. Für den Ausbau gewährt die Schweiz eine Vorfinanzierung von 50 Millionen Euro.

Max Friedli, Direktor des Bundesamts für Verkehr (BAV) und der Bevollmächtigte der Deutschen Bahn (DB), Klaus-Dieter Josel, unterzeichneten in Memmingen (Bayern) eine entsprechende Vereinbarung, wie das BAV mitteilte. Die Vorfinanzierung soll die Aufnahme der Arbeiten beschleunigen.

Der Bahn-Ausbau kostet voraussichtlich 210 Millionen Euro. Die Schweiz gewährt ihren Beitrag als Darlehen. Finanziert wird dieses aus den Mitteln für den Anschluss der Ost- und der Westschweiz ans europäische Eisenbahn-Hochleistungsnetz, die 2005 vom Parlament genehmigt wurden. 55 Millionen Euro schiesst Bayern vor.

Die Bahnstrecke zwischen Lindau am Bodensee und dem bayrischen Geltendorf wird ab 2010 elektrifiziert und für Neigezüge befahrbar gemacht. Ziel sei es, die Fahrzeit von Zürich nach München um eine Stunde auf noch drei Stunden und 15 Minuten zu senken, schreibt das BAV.

Geplant sei, sechs Zugspaare pro Tag im Zwei-Stunden-Takt verkehren zu lassen. Das wäre eine Verdoppelung des heutigen Angebots. Mit dem Ausbau soll die Bahn an Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem Luft- und dem Strassenverkehr gewinnen.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=382470

In Verbindung stehende Artikel:


Kooperation mit Bayern bei Energie und Verkehr
Freitag, 27. April 2012 / 14:03:00
[ weiter ]
Zürich und Zug wollen Vorrang beim Bahnausbau
Donnerstag, 17. März 2011 / 20:16:29
[ weiter ]
Neue Züge: Grösste SBB-Ausschreibung aller Zeiten
Montag, 20. April 2009 / 14:10:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]