News - powered by news.ch


Die Anwälte der Angeklagten hatten die Anklageschrift im Visier.

Abbildung vergrössern

 
www.mutmasslichen.info, www.verteidiger.info, www.bellinzona.info, www.abgeblitzt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schneekugeln Playboy Kissen

 Schneekugeln
 Playboy Kissen



Donnerstag, 16. April 2009 / 19:51:42

Verteidiger von mutmasslichen Mafiosi in Bellinzona abgeblitzt

Bellinzona - Der Prozess gegen neun mutmassliche Mitglieder der Zigaretten-Mafia kann wie geplant am 4. Mai beginnen. Die Verteidiger haben vergeblich versucht, die Verhandlung vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona zu torpedieren.

Das Bundesstrafgericht unter dem Vorsitz von Präsident Walter Wüthrich lehnte fast alle Anträge ab, welche die Verteidiger während einer Vorverhandlung Anfang dieses Monats gestellt hatten. Dies bedeutet, dass die Anklageschrift gültig ist.

Die Anwälte der neun Angeklagten hatten kritisiert, dass die Vorwürfe der BA zu vage und pauschal seien. Eine zielgerichtete Verteidigung ihrer Klienten hielten sie deshalb für unmöglich. Um die Privatsphäre der Beschuldigten zu schützen, wollten die Verteidiger zudem eine Veröffentlichung der Anklageschrift verhindern. Doch auch darauf trat das Bundesstrafgericht nicht ein.

Auch betreffend der Zuständigkeit wurden die Verteidiger eines besseren belehrt. Sie hatten moniert, dass das Bundesstrafgericht nicht der richtige Ort sei, um über den Fall zu debattieren. Wüthrich und seine beiden Richterkollegen sehen dies jedoch anders. Die Verteidiger haben damit einen kompletten Schiffbruch erlitten. Die Hauptverhandlung beginnt am 4. Mai.

Die neun Angeklagten - vier Schweizer, drei Italiener, ein Spanier und ein Franzose - werden der Geldwäscherei und der Unterstützung einer kriminellen Organisation beschuldigt. Sie sollen zwischen 1994 und 2001 am Schmuggel von 215 Millionen Stangen Zigaretten von Montenegro nach Italien beteiligt gewesen sein.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=382359

In Verbindung stehende Artikel:


Zigaretten-Mafia-Prozess blamiert Staatsanwaltschaft
Mittwoch, 8. Juli 2009 / 18:01:38
[ weiter ]
Gehilfen der Zigaretten-Mafia sollen ins Zuchthaus
Dienstag, 9. Juni 2009 / 17:35:36
[ weiter ]
Hochrangiger Boss der Camorra festgenommen
Freitag, 15. Mai 2009 / 11:04:31
[ weiter ]
Zigarettenmafia-Angeklagte fühlen sich unschuldig
Montag, 4. Mai 2009 / 17:00:22
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]