News - powered by news.ch


Im Oktober 2007 war der erste Fall von Blauzungenkrankheit in der Schweiz aufgetaucht.

Abbildung vergrössern

 
www.blauzungen-impfzwang.info, www.widersetzen.info, www.urschweiz.info, www.bauern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

20'000 Videos The Muppets

 20'000 Videos
 The Muppets



Donnerstag, 16. April 2009 / 17:36:11

Bauern in der Urschweiz widersetzen sich Blauzungen-Impfzwang

Bern - Rund 30 Innerschweizer Bauern protestieren gegen das Impfobligatorium zur Bekämpfung der Blauzungenkrankheit. Sie weigern sich, ihre Tiere zu impfen. Die Kantone reagieren mit Hofsperren.

Betroffen sind jene Tierhalter in den Kantonen Uri, Schwyz, Nid- und Obwalden, die sich nicht an der Impfkampagne 2008 beteiligten, wie der stellvertretende Kantonstierarzt der Urkantone, Toni Linggi, auf Anfrage sagte. Seit Mittwoch dürfen deren Tiere die Betriebe nicht mehr verlassen.

Laut Linggi dauert diese Hofsperre bis ungefähr Mitte Dezember. Der Verlauf der Seuche bestimme die genaue Länge. Wenn sich die Bauern zur nachträglichen Impfung durchringen könnten, verfalle die Sperre, sagte der Kantonstierarzt.

Wie gross der Widerstand im Rest der Schweiz ist, ist beim Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) nicht genau bekannt. Dessen Mediensprecher, Marcel Falk, schätzt die Anzahl der renitenten Bauern auf 50 bis 100. Für Falk ist jedoch klar, dass in der Urschweiz die Impfgegner überproportional vertreten sind.

Die grösste Impfaktion im Veterinärbereich läuft seit letztem Jahr, nachdem im Oktober 2007 der erste Fall von Blauzungenkrankheit in der Schweiz aufgetaucht war. Deren Erreger werden von Mücken übertragen. Die Krankheit kann bei Rindern, Schafen oder Ziegen zu Lahmheit, Fieber oder Fruchtbarkeitsstörungen führen. Bei Schafen kann sie auch tödlich enden.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=382347

In Verbindung stehende Artikel:


Bussen für Impfverweigerer bestätigt
Dienstag, 9. November 2010 / 12:21:15
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]